Dienstag, 26. März 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 13/2013

*piep* Da bin ich wieder. Ich habe mal ganz spontan eine ungeplante (Grippe-)Auszeit genommen. *hust*

Nicht mal stricken war möglich.Aber nu geht’s wieder

Beim Wollschaf wird heute gefragt:

Ich bin begeistert und erstaunt, wieviel tolle Sachen in sehr kurzer Zeit gestrickt werden. Meine Frage: Wird das alles von Hand gestrickt oder strickt die eine oder andere auch mit der Maschine? Woher bekommt man gute Anleitungen für das Maschine stricken? Was sind die Vor- und Nachteile von den beiden Arten zu stricken? Oder strickt eine Handstrickerin lieber nicht mit der Maschine? Auf eure Antworten freue ich mich!

Vielen Dank an Anja für die heutige Frage!

Da kann ich nur sagen Isch abe gar kein Strickmaschin.

*grins*

Und ich möchte auch gar keine haben. Stricken ist für mich kreativ und Entspannung nach einem Arbeitstag an einer Maschine“ (PC).

Ich kann mir nicht vorstellen, dann danach schon wieder an einer Maschine zu sitzen.

Stricken ist für mich HANDarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Und ich mache es eigentlich mehr wegen des Strickens und weniger des Ergebnisses wegen.

Tanta Anna hat(te) mal so ein Teil. Das Stricken damit hat aber meiner Meinung nach nichts mehr mit Handarbeit zu tun. Schon eher mit industrieller Fertigung.

Auch wenn es länger dauert: Ibu strickt von Hand.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

das Ibu

Montag, 18. März 2013

Bedröbbelt…

… haben die Futterhausbesucher gestern aus der Wäsche geschaut.

 

IMG_2483

 

IMG_2492

 

IMG_2494

 

IMG_2475

Das Futter ist jetzt auch alle. Und zu kaufen gibbet es nix mehr, die Läden haben schon auf Frühling umgestellt. Mal sehen, ob ich noch olle Nüsse oder Haferflocken im Schrank finde…

 

Kommt gut in die neue Woche!

signaturibu

Sonntag, 17. März 2013

Frühling im Karton

… ist gestern hier angekommen.


Ich hatte ja letzten Freitag einen dicken Stapel Gartenzeitungen ausgemistet. Diese haben jetzt ein neues, liebevolles Zuhause bei Sabine gefunden. Beinahe wäre auch eine Katze mit gereist *grins*

20130313_185816 Mit Bestechung konnte Pepe aber überredet werden, den Karton zu verlassen. Habt Ihr auch solche Kistenfetischisten? Ich muss alle Kisten auf dem Schrank lagern, die ich noch mal verwenden will. Sie werden sonst von der Pelzfraktion annektiert und vernichtet.

 

IMG_2511 Und dieses wahnsinnige, irre und supertolle Paket ist dafür hier gelandet. Ist das noch schön?

 

IMG_2512 Eine geballte Ladung Frühling! Samen für den Garten, Duftumschläge, Bestechung für die Katzen, Früchte/Nusskuchen, Nuss-Oliven-Knabbermischung, ein Haus für Marienkäfer - Motschekiebchen auf Sächsisch :-)

 

IMG_2513 Und Wolle. Sooooo schön. Echte sabs-Farben :-) Ich freue mich schon drauf, die zu verstricken. Aus der Bunten könnte ich mir gut ein schönes Sommertuch oder Möbius vorstellen. Am Liebsten würde ich sofort damit anfangen. Aber da ist noch der Rest vom Möbius aus dem gerade Stulpen werden, das Heidetuch für Sonja, das Geburtstagsgeschenk für meine Mutter…aber danach!

Liebe Sabine, 1000 Dank für dieses tollen Tausch. Der hat RICHTIG Spaß gemacht. Du hast so tolle Sachen ausgesucht, die alle in mein Beuteschema passen. Ich freue mich auf die Gartensaison, wenn ganz viele Sonnenblumen und Mohn blühen und ich keinerlei Blattläuse habe.

 

Apropos Gartensaison:

IMG_2514 Hier schneit es SCHON wieder. :-( Richtig heftig. Menno. Ich bin so froh, dass ich im Vorgarten noch nix gemacht habe und die ganzen alten Blätter noch auf dem Boden liegen und die Blümchen wärmen.

 

@Frau Holle: dislike!!!! Mach Sommerpause!

 

Ich gehe jetzt jedenfalls wieder auf mein Sofa und nadele. Schönen Sonntag Ihr Lieben!

signaturibu

Samstag, 16. März 2013

landpartie

… nennt sich die Färbung meines März Knäuels für 12für13. Einen gut abgehangenen Strang von Frau Wo aus Po habe ich aus meiner Kiste gefischt.

20130228_083206

Daraus entstanden sind ein paar Socken. Muster ganz frei Schnauze.

IMG_2496 Das Bündchen von den Orchideensocken

 

IMG_2497 Grundmuster 2 re, 1 Hebemasche, 2 re,1 li

 

IMG_2498 Und am Schaft habe ich “quergestrickte” Maschen ausprobiert. Sehr schön, die kommen mir sicher gelegentlich wieder auf die Nadeln.

 

IMG_2499 Die Reste habe ich bis auf einen kleinen Teil auch gleich vernadelt.

 

IMG_2501 Söckchen für Zwillinge, die im Juni schlüpfen, nach dem bewährten Rezept von Socksstreet

 

IMG_2509 Der Rest der Wolle wandert dann noch in 2 Mützchen.

 

IMG_2510 Schöne Wolle, schööööne Farben und fast alles aufgebraucht. Prima!

NICHT prima ist der Hintergrund! Die nächsten Bilder will ich gefälligst mit GRÜN als Hintergrund. Klar Frau Holle?

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

signaturibu

Dienstag, 12. März 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 11/2013


Es ist Dienstag, es schneit wie blöde und es ist wieder Zeit für die Dienstagsfrage.
Beim Wollschaf wird heute gefragt:

Vor Kurzem bin ich darauf gestoßen, dass es einige Podcasts gibt, die sich mit dem Thema Stricken befassen. Habt Ihr einen verstrickten Lieblingspodcast und warum gefällt Euch gerade dieser so gut?
Vielen Dank an “Tee & Kekse” für die heutige Frage!



Sorry. Passe.
Ich höre nur einen einzigen Podcast, aber der hat nix mit Stricken zu tun, sondern beinhaltet Konzertmitschnitte von Umphrey’s McGee.
Ansonsten habe ich mit Podcasts und Hörbüchern nix am Hut.





Wer von Euch hat eigentlich gestern nicht aufgegessen und ist für dieses Mistwetter verantwortlich?
Alle Schoko-Ostereier für diese Jahr gestrichen!!!
So!

Grummelgruß, Ibu

(Tante Edit hat das Bild neu eingefügt)

Sonntag, 10. März 2013

Strandwanderung II

Bereits vor 1 Woche ist er fertig geworden mein Strandwanderer. Lilamalerie hat beim Frage-Foto-Freitag schon gefragt, was das ist. :-)

Die Anleitung für dieses Tuch gibt es bei Raverly: Strandwanderer

IMG_2471 Leider mal wieder nur lausige Indoorblitzdingens-Bilder *grummel*

 

IMG_2467Die Anleitung zum Tuch ist wirklich klasse. Man sollte aber unbedingt auch die Foto-Anleitung downloaden. Da ist noch mal alles richtig gut erklärt.

 

IMG_2468  Es wechseln sich 5 kraus-rechte Rippen mit einem Streifen quer Gestricktem ab. Dadurch ergibt sich dieser nette Farb-Effekt. Vor allem handgefärbtes Garn mit kurzem Farbverlauf eignet sich dafür gut.

 

IMG_2469 Daphne gefällt das auch prima. :-)
Mir hat das Stricken nicht soooo Spaß gemacht. Obwohl komplett nur kraus rechts, hat es mich gestört, dass es sich irgendwie nicht flüssig stricken lässt. Vor allem gegen Ende, wenn man viel auf der Nadel hat. Da war dieses “3 Maschen stricken – Wenden – 3 Machen stricken – Wickeln und Wenden – uswusf” der Querstreifen leicht nervig weil wurschtelig. Darum habe ich nach 14 Streifen und 140 g aufgehört.

 

 

IMG_2466 Das kuschelweiche Tuch wandert in die Geschenke- und Tauschkiste.

Ich verkrieche mich jetzt wieder auf meinem Sofa. Anscheinend brüte ich ne Grippe aus. Gestern habe ich nur das Bündchen von einem Socken gestickt und den Rest des Tages absolut lustlos auf dem Sofa vergammelt. Ich hab tierisch Schädel, Kreislauf, Halsweh und das rechte Ohr sticht *snieeef* Oder ich werde immer mehr wetterfühlig auf meine alten Tage?

Schönen Sonntag Euch allen!
signaturibu

Freitag, 8. März 2013

Der Frage-Foto-Freitag




Eine tolle Aktion! Danke dafür! Und hier sind meine “5” Sachen, die ich seit letztem Freitag in Angriff genommen habe.

IMG_2462 #1 – Endlich mit dem Flur angefangen.


IMG_2463#2 – Endlich die Fäden vom Strandwanderer verstochen


IMG_2464  #3 – Endlich mein Regal ausgemistet.
Braucht jemand einen fetten Stapel KRAUT&RÜBEN (11/2003 bis 03/2007).
Ich mag sie so ungern in die blaue Tonne stopfen.


IMG_2465 #4 – Endlich die Schulterriemen-Befestigung meiner Lieblingstasche repariert.
Ne Frechheit, wie das nach einem Jahr und gefühltem 5maligem Benutzen aussieht. Und dabei war das Teil schweineteuer…



#5 – Nicht geschafft. Frau muss ja nebenbei auch noch Geld verdienen :-)



Ich wünsche Euch einen schönen Freitagabend. Macht es Euch gemütlich.
signaturibu

Montag, 4. März 2013

20130304 Der Frühling ist da

*hachz* ich bin grad eine Runde durch den Garten gelaufen. Ist das schööööööön. Endlich Sonne. Morgens zwar noch ärmelkalt, aber im Moment kann man schon fast ohne Jacke raus gehen (es sind 8,8 Grad im Schatten). Hoffentlich hält das bis zum Wochenende, dann kann ich das erste Mal diese Saison im Garten kratzen (driiingendst nötig…)

20130304_081443 So sah es heute Morgen aus. Frostig (-5) aber knallblau :-)

 

IMG_2448 Hamamelis

 

IMG_2450 Krokanten auf der Wiese (und Mauselöcher hab ich da entdeckt…unglaublich…was machen die Katzenviecher eigentlich den ganzen Tag????)

 

IMG_2451 Winterlinge in rauen Mengen.

 

IMG_2453 Reste vom letzten Jahr

 

Zwischenablage01 Eine freie Mietwohnung

 

IMG_2461 Meine Ziege hat auch wieder TÜV *froi*

 

Genießt die Sonne und lasst es Euch gut gehen,

signaturibu

Sonntag, 3. März 2013

Knit’n Sip 2013 – völlig verdreht

… ist vor ein paar Tagen auch schon fertig geworden. Mangels Sonne waren nur keine gescheiten Bilder möglich.

Ich habe von der lieben Aud wunderbare petrolfarbene Isager Alpaca Wolle bekommen und die Anleitung für den Knothole Möbius

IMG_2432 Nachdem ich eine gute, verbal und mit Bildern beschrieben Anleitung für den Anschlag bekommen habe (Danke Ellen!), hat der Anfang auch super geklappt.
Bin mal gespannt, ob es in diesem Leben hier auffem Doorfe irgend wann auch mal schnelles Internet geben wird und ich Anleitungen als Video anschauen kann…

 

IMG_2439 Und so sieht das Ganze fertig aus. Ich habe die Anleitung während des Strickens etwas abgewandelt und später doppelte Wickelmaschen gestrickt, da man die einfachen nicht gesehen hat.

 

IMG_2447 Das sieht man hier ganz gut, in der Mitte sieht es aus wie kraus rechts.

 

IMG_2441  Am Rand sind noch ein paar Perlchen ein gestrickt und als Labelhalter ein Silberknopf.

 

IMG_2444 Detail vom Rand. Das Spannen war nicht ganz so einfach, durch die Drehung.

 

IMG_2445 Das ist noch mal ein Bild von gestern in der Sonne.

 

IMG_2438 Und zum Schluss noch ein Tragebild bei lausigem Indoorlicht (Memo an mich: das nächste Mal die Badtür zu machen!)

 

Euch allen einen schönen Sonntag. Hier schneit es zur Abwechslung schon wieder, dafür ist dann für morgen wieder Sonne angesagt (wenn ich in der Arbeitszelle bei Kunstlicht hocke)

das Ibu

Samstag, 2. März 2013

Strandwanderung

ähhh, einen Strandwanderer habe ich zur Zeit auf den Nadel. Eine Strandwanderung wäre jetzt aber auch was Feines. Sich den Kopf so richtig durchpusten lassen *hachzzzz*.

IMG_2436 So sieht das Ganze aus. Leider gefällt mir die Färbung diesmal nicht so gut. Eigentlich die gleiche, wie bei den Socken. Aber so ist das nun mal bei handgefärbter Wolle.
Da aber Rosa und Pastelllindgrün so gar nicht meins sind, werde ich den Schal nicht behalten.

Schönen Samstag!!!

das Ibu