Direkt zum Hauptbereich

Knöpfe

…-annähen kommt noch vor Fädenverstechen (und das noch vor Bügeln) ;-)

Endlich ist eins der größeren Projekte fertig und das erste, das sooo viele Knöpfe hat. Letzte anzunähen hat gefühlt länger gedauert als der Rest. Aber wenigstens bin ich diesmal bei der Knopfsuche gleich fündig geworden und musste nicht erst 2 Städte und 3 Läden abklappern.

Tadaaa…. Tussi Köhler präsentiert stolz: meine erste Strickjacke mit 11 (elf!!!) Knöpfchen:

IMG_4609 genadelt aus Wollmeise Lace, Farbe Skarabäus WD


IMG_4610 Eine Größe zwischen M und L, da ich es schön luftig haben will (vor allem an den Ärmeln)


IMG_4611 Verbraucht habe ich 245g


IMG_4612 Und das Lacemuster hat mich echt Nerven gekostet. Vor allem die Wickelmaschen… da werden von 5 Maschen nur 4 umwickelt (1,2 und 4,5). Was ein Gefummel… :-/
Aber das Ergebnis entschädigt wieder und der glatt rechte Teil ging dann ratz fatz.


IMG_4621 Das Pooling hat sich zufällig ergeben
erinnert mich irgendwie an diese unsäglichen 70er-Jahre-Rauten-Pullunder


IMG_4622 mir gefällt es aber trotzdem :-)

Die super geschriebene und gut verständliche Anleitung ist wieder von Joji Locatelli (die mit dem Boxy) und nennt sich Window to my soul und ist wie immer bei Ravelry zu finden.

Von mir aus kann es dann bitte Sommer werden, damit ich mein Jäckchen auch anziehen kann.
Bis die Tage!
PS: das Ganze wandert zum ersten Mal zu Frau Muddi zu RUMS

Kommentare

  1. Schick, dein neues Fruehlingsjaeckchen!

    Hoffentlich ergibt sich bald eine Gelegenheit zum Ausfuehren ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Och die Gelegenheit kommt bestimmt bald. Der Jahresurlaub ist schon in Sichtweite... :-)

      Löschen
  2. Wow! Was für ein tolles Jäckchen! Ein absolutes Lieblingsteil.
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Deine Mühe, auch mit den Wickelmaschen, hat sich mehr als gelohnt .... ein Superteilchen hast du dir genadelt und kannst es mit Stolz tragen!

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina. Ich freu mich auch wie Bolle übe das Teil.

      Löschen
  4. Ich musste so lachen bei deiner Reihung von Hassdingen *grins* Und ich pieks mich beim nähen immer immer derart tolle, dass ich aufpassen muss das ich mein Werk nicht vollblute. Letztesmal habe ich es sogar geschafft mir eine Stecknadel in den Ellbogen zu rammen, dass ich dachte ich mach mich an :)

    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Das ist ein Traumjäckchen ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Aua* in den Ellenbogen??? Wie haste DAS denn geschaft?

      Ich wünsch Dir ein Schönes Wochenende. Knuddel mal den kleinen Wuschelwolf von mir!

      Löschen
  5. Ein irres Teil, alle Mühe hat sich da reichlich gelohnt, findste nicht auch? Und das Pooling finde ich besonders spannend - versuch das mal vorsätzlich so hinzukriegen - klappt nie im Leben oder man beherrscht die höhere Mathematik.
    Und ja, rate mal, warum es an meinen Sachen keine Knöpfe gibt - nicht mal an Jacken ??? ;-))

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na vorsätzlich hätte ich das nie im Leben hin bekommen. Und um das extra aus zu rechnen bin ich zu faul (ich mach ja noch nicht mal Maschenproben *hüstel*). Es gibt aber tatsächlich Leute die rechnen das aus. Macht mal....

      Ich find ja normale Knöpfe annähen schon ätzend. Das muß Männe immer machen, bei dem halten die wenigstens (bei der Bundeswehr gelernt *grins*)
      Aber an Gestricktem??? Uuuuhhhh. Endweder paßt der Wollfaden durch die Nadel, dann paßt die Nadel nicht durch das Knopfloch. Paßt die Nadel durchs Loch, bekommt man ums Verrecken den Faden nicht eingefädelt und hat die ganze Gosch voller Fusseln....

      Liebe Grüße in den "Norden"
      Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wollmeisen Yarn-Club 2017 die Erste // Radium

Guten Morgen Ihr Lieben! Endlich kann ich nach den ganzen Socken auch mal wieder ein anderes fertiges Strickstück präsentieren. Ich hatte mir letztes Jahr so als Weihnachtsgeschenk an mich selber ein Abo vom diesjährigen Wollmeisen-Club gegönnt. Nicht dass ich nicht Wolle für die nächsten zwei Leben und eine ToDo-Tapete von gefühlt 5 km Länge hätte... aber die Aussicht auf Färbungen, die dann nicht jeder hat, war doch zu verlockend.
Anfang März war es dann so weit, es kam die erste Lieferung an. Und ich muß sagen: ich bin begeistert. Sowohl von der Färbung, als auch von der Anleitung und erst recht von der Geschichte hinter dem Ganzen.
Thema des Clubs - der Rote Faden durch das ganze Jahr - sind herausragende Frauen. 4 verschiedene Frauen, 4 verschiedene Anleitungen (vom Tuch bis zum Pulli) und 4 verschiedene Färbungen auf unterschiedlichen Garnen wird es dazu dieses Jahr geben.

Anleitung #1 kommt von Nicole von Nicolor.  Sie hat sich für Ihre Anleitung Marie Curie als Vorbild genomm…

12 von 12 im Februar

Einen wunderschönen guten Morgen ins Bloggerland! Gestern war der 12. des Monats, an diesem Tag sammelt Karo Kännchen 12 Bilder über den Tag verteilt.
Auf Instagram habe ich meine 12 Bilder bereits gezeigt, für den Blog hat die Zeit nicht mehr gereicht. Ich bin nämlich bereits um 9 auf dem Sofa weggeratzt *schnarch*
Der Tag startet um 8 in einer Pension in Liebertwolkwitz. Wir hatten nämlich wieder Leipzig-Wochenende. Fix den Krempel eingepackt!
Der Magen knurrt schon, also schnell hinunter ins Frühstückszimmer. Die Auswahl ist "naja geht so" und der Kaffee *schüttel*....
... war echter Blümchenkaffee (fei arschdinne wie der Sachse sagen würde). Daher zapfe ich mir als aller Erstes bei meinem alten Herrn einen steifen Espresso.
Die Wartezeit bis zum Mittagessen vertreiben wir uns mit allerlei Kram. Mein alter Herr hat neuerdings Gicht und bekommt als einzige Unterstützung/Information nur diese popelige Broschüre mit Tabellen, die einen fast 90jährigen total überfordern. Dah…

Ein fleißiges Blumenmädchen...

... gab es bei der Hochzeit meiner Schwägerin am Samstag. Und das Blumenmädchen war schon Ü50, hihi.
Überhaupt war diese Hochzeit unkonventionell. Aber dazu später mehr und erst einmal der Reihe nach.

Wir starteten um 8 bei ausgesprochen frostigen Temperaturen bei strahlend blauem Himmel.

Den Sonnenaufgang haben wir knapp verpaßt und für den Rest der Fahrt die Sonne im Rücken. Je weiter wir kamen, desto weniger Schnee lag und es wurde auch kontinuierlich wärmer, Sehr viel wärmer.




Nur 2 Stunden Fahrt entfernt, dafür 23 Grad Unterschied. Die dicke Winterjoppe hab ich schwer bereut *grins*
Die Hochzeit fand in kleinem Kreis in einem Heimatmuseum statt, völlig locker und ungezungen. Braut+Bräutigam und Hochzeitsgesellschaft in Jeans und Wohlfühlklamotten.

"Traditionelles Zubehör" fand sich sehr wenig. Keine supidupi gestylte Deko, keine peinlichen Spielchen, keine Brautjungfern, kein Fotoautomat, kein Chichi.  Herrlich! Aber einen Brautstrauß gab es dann doch. In der Brauts Lie…