Sonntag, 31. August 2014

201408

Das war der kälteste August aller Zeiten. Möge der September uns noch etwas Spätsommer bescheren!!!

08k

Habt einen schönen Sonntag!

signaturibu

Freitag, 29. August 2014

Freitags-Füller # 283

Guten Morgen Ihr Lieben, es ist Freitag und damit Zeit für Barbaras Freitagsfüller:
 
 
 
1. Nach welchen Kriterien kauft Ihr Lebensmittel? Ich versuche regional und saisonal einzukaufen, soweit das hier in der Pampa möglich ist.

2. Es ist halb 10 und ich habe jetzt schon Lust auf Feierabend.

3. In meinem Bett würde ICH jetzt gerne liegen, aber da liegt nur das Katertier und ich muss arbeiten.

4. Die gestrige Ernte im Garten hat sich wieder mal richtig gelohnt. Zucchini, Gurken, Tomaten, Bohnen und Paprika wollen jetzt verputzt werden.

5. Anstatt sich auf das Schöne, Positive zu konzentrieren sieht meine alte Dame immer nur Negatives, böse Menschen und Kälte.

6. Hier uffem Doorfe gibt es nur wenige Restaurants die wirklich gut sind. Leider. Da beneide ich schon manchmal die Großstädter.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Soooofaaaa und meine Jacke zu Ende nadeln , morgen habe ich Stricktreffen und das obligatorische Wäschewaschen geplant und Sonntag möchte ich raus, raus raus und keinen Regen!
 
 
 
 
Schönes Wochenende!!!
Ibu
 

Mittwoch, 27. August 2014

Kampf der Zucchinischwemme // Teil 3

… und sie wuchern immer noch.

Letztes Wochenende habe ich Zucchini eingelegt. Grundlage dafür war dieses Rezept: Curryzucchini. Nach diesem Rezept hatte ich letztes Jahr schon welche eingelegt und es hat sich bewährt. Obwohl man 4 Tage Zeit benötigt ist die Verarbeitung total unkompliziert. Hier ist meine Version:

Tag 1

Junge Zucchini und geschälte Landgurken in größere Stücke schneiden (bei mir die große Tupper-Hefeteigschüssel voll). 2 große Zwiebeln in Ringe schneiden. Mit 1/2 Tasse Salz mischen und 24 Stunden ziehen lassen.

 

Tag 2

Das Wasser abgießen und mit viel kaltem Wasser spülen. 1,4 Liter weißen Balsamico mit 300g Zucker, 3 EL indischem Curry, 4 Lorbeerblätter und 1 TL Pfefferkörnern zusammen aufkochen. Den Sirup über die Zucchini und die Gurken gießen. Wieder 24 Stunden ziehen lassen.

IMG_5187

Tag 3

Den Sud in einen Topf gießen. 1/2 Tasse Honig dazu geben, aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. 24 Stunden …

IMG_5186

Tag 4

Alles in einen Topf geben, mit 1/2 Tassen Honig, 2 EL Korianderkörnern, 2 EL Senfkörner (hell und dunkel gemischt) kurz aufkochen lassen.

IMG_5194

Noch kochend in saubere Gläser abfüllen, verschrauben und auf den Kopf stellen.

IMG_5195 Ich habe das Gemüse nicht 10 Minuten gekocht, so wie im Rezept angegeben, da ich es noch knackig haben wollte. Die Gläser vom letzten Jahr sind immer noch völlig in Ordnung. Also habe ich es dieses Jahr wieder genau so gemacht.

IMG_5204

 

Beschriftet habe ich die Gläser mit “Currygurken”. Alle meine lieben Zucchinihasser essen mit Begeisterung meine Currygurken. Ich sitze daneben und grinse still in mich hinein.Pöööse Ibu *ffgg*

signaturibu

view down #48

… mit einem Tag Verspätung. Gestern bin ich irgendwie zu nix gekommen und ich hatte auch nichts vorbereitet.

IMG_5202 Der aktuelle Blick auf meinen Garten. Erbsensuppe an Waschküche :o) Aber obendrüber ist blauer Himmel. Es besteht also Hoffnung, dass es heute nach 2 Tagen Dauerregen etwas netter wird.

 

Habt einen tollen Tag

signaturibu

Montag, 25. August 2014

MakroMontag

… passend zum Herbstwetter.

Zwischenablage01 satt wird Frau Spinne davon aber nicht…

 

Mein Spinnennetz geht jetzt zu Glasklar&Kunterbunt

 

Kommt gut in die neue Woche!

signaturibu

Freitag, 22. August 2014

Freitags-Füller #282

Und schon wieder ist eine Woche rum. Damit ist es Zeit für den Freitags-Füller. Falls Ihr mit machen wollt hier sammelt Barbara die Antworten.
 
 
1. Es kann doch nicht sein, dass der Sommer schon rum ist.
 
2. Der Sonntag startet mit Eierkochen.
 
3. Gestern Morgen hatten wir kein warmes Wasser…kein Druck auf der Leitung. Mal sehen, ob heut jemand deswegen kommt.
 
4. Die aktuelle Mode im Sommer Stiefeletten zu tragen finde ich doof.
 
5. Mich würde wirklich mal interessieren, wozu wir seid Neuestem einen Ventilator im Büro haben. Seit das Ding geliefert wurde steht er unausgepackt in der Ecke.
 
6. Überall liest und hört man von der Ice Bucket Challenge sogar in unserem Wurstblatt.
 
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Faulenzen , morgen habe ich noch nix geplant und Sonntag möchte ich raus!
 
 
Habt ein schönes Wochenende!
Das Ibu
 

Donnerstag, 21. August 2014

RUMS mit einer lila Wolke

Ich hatte ja versprochen, dass es die Bilder von meinem Nuvem am Donnerstag gibt *hüstel* Das war vor 2 Wochen. Aber ich habe ja auch nicht gesagt an welchem Donnerstag, nech?

Ok here we go:

Angefangen am 29.05.2014 auf dem Weg in den Italienurlaub, fertig gestellt vor 2 Wochen (09.08.). Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht. Ich hätte gedacht, ich brauche länger für diese endlosen Runden.

IMG_5181 Genadelt habe ich meine Wolke aus einem Wollmeisenlace WD Lila Ludmilla. Lila ist eigentlich nicht meine Farbe. Bisher. Aber der Strang war so schön schattiert. Jetzt bin ich hin und weg.

 

IMG_5182 Gewicht 320g

 

IMG_5183 6,1g sind übrig geblieben (ich hätte sogar noch eine Rüschenrunde stricken können *hihi*)

 

IMG_5184 Ich fürchte, ich brauche noch einen…

 

IMG_5185 vielleicht in rot?

oder grau?

 

Und mit dem Wölkchen geht es jetzt zu RUMS

 

signaturibu

Technorati-Tags: ,,,

Mittwoch, 20. August 2014

20140820 // Es wird Herbst…

Das Katertier lebt den ganzen Sommer draußen.

Er pennt den ganzen Tag irgendwo unter einem Busch und nachts fängt er Mäuse.

Nach Hause kommt er gnädiger Weise aller 3 Tage mal.

Dann hat er aber auch keine Zeit!

Nur fix die Plauze voll schaufeln und dann gleich wieder weg.

Wichtige Mäusepatrouille!

Es wird Herbst, wenn er wieder regelmäßig heim kommt, von Nacht- auf Tagschicht umstellt und des Nächtens wieder in meinem Bett pennen will.

Quer!

Das war letzen Freitag der Fall. Was sah der Kerl aus!!! Struppig, nur am Husten und völlig verrotzt. Zum Glück ist er endlich mal zu normalen Tierarztsprechstundenzeiten hier aufgetaucht. Den Sonntag vorher hat er sich schon mal in diesem Zustand blicken lassen. Aber nur unten im Garten und bitte nicht näher als 1 m *arg*.
0 Chance den Vogel in die Transportkiste zu stopfen. Er mag das nicht. Und er kennt die Öffnungszeiten seehr gut.

Nun ja. Also sind wir Freitagabend bis halb 9 beim Tierarzt rum gesessen. Ergebnis: ein Kater mit Bronchitis und Antibiotika im Hintern *seufz*

Tja und seit Freitag schläft er in meinem Bett….was über das Wochenende sehr schlafraubend war.
*hust*
*nies*
*putzputzputz*

(das war auch der Grund warum ich nix für MakroMontag und View Down vorbereitet habe. Zu müde und keine Lust zu nix)

IMG_20140820_091033 Und es ist soooo kuschelig mein Hasi ☺

Mittlerweile geht es ihm wieder blendend. Aber er schläft immer noch in meinem Bett. Mäuse werden jetzt direkt ans Bett geliefert *iiiiiihhhks*

 

Und er hat völlig recht. Es IST Herbst:

IMG_20140819_181258  Das war gestern Nachmittag um 5.

 

Also haben wir auf das Tier gehört und es hier vor gemütlich gemacht.
Egal ob August ist oder nicht

IMG_20140819_190737 *schnurr*

 

macht es Euch gemütlich!

signaturibu

Freitag, 15. August 2014

Freitags-Füller #281

1. Ich habe beschlossen, Abends die Kohlehydrate weg zu lassen. Weglassen von Süßkram (wie beim Wollfrosch) wird bei mir nicht klappen, da ich nix Süßes esse *buhu*
 
2. Abnehmen ist die Botschaft.
 
3. In der wohlverdienten Mittagspause werde ich arbeiten und die Pause hinten anhängen (dann kann ich eher gehen *hihi*).
 
4. Dass alle Hosen kneifen muss ein Ende haben.
 
5. Machen wir uns nichts vor, das wird schwer… :-/
 
6. „Bohnen mit Lardobröseln“ muss ich unbedingt ausprobieren.
 
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen faulen, gemütlichen Abend , morgen habe ich einen Tierarztbesuch mit dem Katertier geplant (falls er überhaupt auftaucht, er kennt die Sprechstundenzeiten :-( ) und Sonntag möchte ich ein neues Großprojekt an nadeln!
 
 
 
Falls Ihr mit machen wollt hier sammelt Barbara die Antworten.
 
 
 
Habt ein schönes Wochenende!!!
Das Ibu
 

Mittwoch, 13. August 2014

Kampf der Zucchinischwemme // Teil 2

Heute habe ich ein typisches Ibu-AWWM-Rezept für Euch.

Kühlschrank auf, was issn da? Was muss davon weg?

Und AllesWasWegMuss kommt in den Ofen oder die Pfanne.

Und das waren letzte Woche:

Blätterteig (schön ein paar Tage abgelaufen, macht nüscht)

Jogurt, Maskarpone, Schmand, alle schon offen

Und:

was sonst, Zucchini

 

Daraus habe ich Ibu’s Zucchinitarte gebastelt

 

Für den Guss

2 El Jogurt, 2 El Maskarpone, 2 EL Schmand

1 Ei (mehr war nicht da), Salz

1 gepresste Knoblauchzehe, den Saft einer halben Limette

und etwas Tabasco verrühren.

IMG_5173

Den Blätterteig auf ein Backblech legen und mit dem Jogurt-Schmand-SchmodderGemisch bestreichen. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden in einer Schüssel mit dem Saft der anderen Limettenhälfte und etwas Olivenöl vermischen. Dann die Scheiben auf das Blech legen. Gewürfelten Schinken darauf verteilen und mit frischem Thymian bestreuen, salzen und pfeffern. Mein Thymian kam aus der Dose. Hier hat es nämlich grad wieder geschüttet und ich bin wasserscheu.

Jetzt das Ganze für 15 Minuten bei 200 Grad Umluft in den vorgeheizten Ofen.

IMG_5174 Danach mit Frühlingszwiebelringen und Käse belegen. Ich hatte einen totreifen Camembert der unbedingt weg musste. UNd nun noch mal in den Ofen, bis der Käse schön zerlaufen ist (bei mir 10 Minuten bei 160 Grad).

Und dann: Wein auf und Maaahlzeit

IMG_5175Für tolle Foodbilder hat die Zeit leider nicht mehr gereicht, hier hatte alles Hunger *hihi*

 

signaturibu 

Dienstag, 12. August 2014

view down #46

IMG_4780_2

Für Kirstins Aktion “view down” blicken wir heute vom Balkon der Burg in Malcesine hinunter in den Gardasee. Wer mit machen möchte findet den Link auf der rechten Seite.

 

signaturibu

Montag, 11. August 2014

MakroMontag

Hallo Ihr Lieben,

hattet Ihr ein schönes Wochenende? Meins war seeehr produktiv.
Ich habe ganz viel im Garten gekratzt. Gefühlt 10 Waschmaschinen gewaschen.
Der Nuvem ist fertsch (was hab ich gebibbert, dass die Wolle reicht….)

Und das olle Gerüst ist endlich weg. Endlich wieder Platz auf meiner Terrasse.
Dafür hab ich einen netten Muskelkater. Die drölfzighundert Einzelteile mussten alle aus dem 2. Stock runter auf den Anhänger….
Treppentraining so zu sagen.

 

flatter Für den MakroMontag bei Glasklar&Kunterbunt habe ich wieder einen Flattermann von Konserve. Zum Knipsen bin ich am Wochenende nicht gekommen.

 

Kommt gut in die neue Woche. Meine wird turbulent, meine Patenzwerge sind da :o)

signaturibu

Donnerstag, 7. August 2014

Was quasselt da?

Gestern Abend beim Blümchenversorgen höre ich ganz lautes Gequassel. Hihi. Das muss ich Euch zeigen :o)

Kalle Breitmaulfrosch mit seiner Mutter machen 1m über meinem Kopf auf den Treppenstufen für den Schornsteinfeger ein Päuschen:

IMG_5142

IMG_5143

IMG_5144

Heute hab ich mal nix für RUMS, ich quäle mich immer noch durch die letzen 6 Runden vom Nuvem. Aber baaaald….

 

signaturibu

Mittwoch, 6. August 2014

Kampf der Zucchinischwemme // Teil 1

Ogottogott, was hab ich mir da ins Haus äh in den Garten geholt!?

Klein Ibu hat (wie jedes Jahr) 2 Tüten Zucchinisamen gekauft. Einmal in lang+grün und einmal rund+gelb.
Und in Töpfchen gesteckt.
Und Ibu hat dem Schwiegertiger gesagt: “Ich hab für uns Zucchini gesät” (wie jedes Jahr) (mit Betonung auf UNS).

Die Pflänzken sind reif zum Umsetzen ins Freie, Ibu geht zum Schwiegertiger um ihr ihre Pflänzlein zu bringen:
“Iiiich brauche keine. Habe mir gestern welche gekauft. Ich dachte die sind nur für dich”

Hä??? Nee ne?!

Tja und jetzt habe ich 8 Pflanzen für 2 Leute, multipliziert mit Tropenklima macht das einen Berg an Zucchini.

 

Help! Please!


Ich werde auf alle Fälle noch welche in Honigmarinade einlegen (aber da brauch ich mal einen halben Tag Zeit für und keine sich ständig selber planenden Wochenenden). Aber ansonsten?

Habt Ihr tolle Zucchinirezepte für mich? Irgend was pfiffiges?
Zucchinipfanne und gefüllte Zucchini kannsch nich mehr sehen!

Darum habe ich am Freitag etwas improvisiert. Und da selbst mein liebster Wollsockenverweiger (der Zucchini eigentlich eher doof findet) gesagt hat, dass ich das unbedingt noch mal machen soll hier das Ganze auch für Euch (und für mich zum Nachgucken)

 

Knusperzucchini zum Grillen a la Ibu

 

IMG_5150 Eine Auflaufform oder ein kleines Backblech reichlich mit Olivenöl auspinseln. Die in 5mm Scheiben geschnittenen Zucchini darauf verteilen, ebenfalls 5 cm Stücke von Frühlingszwiebeln. Zwischen die Scheiben etwas Knoblauch. Auf die Scheiben noch ebbes Öl und ordentlich Rosmarin.

 

IMG_5151Bei 180 Grad Umluft für 10 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit Hartkäse reiben (vieeeeel), mit einer gepressten Knoblauchzehe, frisch gemahlenem Pfeffer, etwas Salz und etwas Semmelbrösel vermischen.

 

IMG_5152Auf jede Scheibe ein Häufchen Käse und zwischen die Scheiben ebenfalls wuchernde kleine Tomätchen setzen.

Und noch mal ab in den Ofen bis der Käse schön goldbraun ist.

 

IMG_5154

Und dann zu einem gegrillten Steak das ganze Blech verputzen :o)
Gegebenenfalls noch mit etwas Fleur de Sel würzen.

 

IMG_5155

Ich gehe jetzt in die Küche und überlege was ich heute Abend mit den Zucchini veranstalte. Jetzt habe ich nämlich Hunger. Euch quäle ich dann morgen mit den Bildern, gnihi

Macht es Euch hübsch und verratet mir noch ein paar fetzige Rezepte!

signaturibu

Dienstag, 5. August 2014

view down #45 am Edersee

“In der Nacht aus Hessen abziehender Regen” haben die gestern Abend in den Nachricht angesagt. Aha. Wir gehören also nicht zu Hessen. Hier ist nichts abgezogen. Im Gegenteil. Seit gestern Abend ist es am dauerregnen. Aber wie! *brrrrrrrrrrrrrrrr* Wollsocken gehen aber noch nicht, oder? *hmpf*

 

Für Kirstins Mitmachaktion habe ich zwei Bilder vom Samstag als wir mit dem kleinen Italiener unterwegs waren:

2014-08-02 18.24.28 Reste einer Hochzeit auf der Aussichtsterrasse von Schloss Waldeck

 

2014-08-02 18.25.21 Und 90° nach links gedreht hatte ich diesen Blick nach unten.

 

Habt einen schönen Tag,

signaturibu

Montag, 4. August 2014

MakroMontag

Guten Morgen Ihr Lieben. Hattet Ihr ein schönes Wochenende?
Unseres hat sich mal wieder selber geplant. Wie schon so oft…. *seufz*
IMG_5157
Samstag haben wir wieder einem italienischen Kollegen von meinem Wollsockenverweigerer Nordhessen gezeigt. Gestern wollte ich dann das machen, was ich eigentlich Samstag machen wollte: in den Garten gehen. Da hat dann unser Hochsommerwetter nicht mitgespielt. Das hat lieber auf Stiftung Kreislauftest gemacht, Regenguss und Sonne immer im Halbestunde-Takt.
Mir doch wurscht, habe ich eben gebügelt.
IMG_5162
Und gestrickt habe ich. bei meinem Nuvem bin ich jetzt in der Verdopplungsrunde *schnauf*

Für Euch und für den MakroMontag bei Glasklar&Kunterbunt habe ich triefende Oleanderblüten nach dem Regenguss.
Kommt gut in die neue Woche und genießt den Sommer,
signaturibu

Freitag, 1. August 2014

Freitags-Füller #279

1. Bis jetzt hat mir der Sommer nicht so gut gefallen.
2. 25 Grad, Sonne und Wind finde ich im Sommer herrlich.
3. An meine Sommerhaut lasse ich gelegentlich auch eine Wurzelbürste. Ich sage nur: Hobbitfüße *grins*
4. Wo ich noch nicht gewesen bin aber unbedingt mal hin möchte ist Sylt.
5. Die Merkmale dafür, dass es mir schon wieder zu warm ist: es fällt mir hierzu nix ein und ich kann mich nicht konzentrieren :-/
6. Die liebe Nima oder den Wollfrosch oder die Tanni oder…. würde ich gerne mal (in Natura) kennenlernen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend auf der Terrasse, morgen müssen wir das Gerüst wieder weg bringen (wer mir auf Insta folgt, weiß welches) und für Sonntag ist noch nix geplant.
 
Schönes Wochenende Ihr Lieben!!!
Das Ibu
 
 

201407 // Das war der Juli

juli

ein schöner Monat war das