Mittwoch, 19. November 2014

Rosmarinsalz a la Ibu

Guten Morgen Ihr Lieben. Ich glaube ich habe Euch lange genug mit dem Rosmarin vor der Nase herum gewedelt, oder?

Bedingt durch den Nicht-Winter der letzten Saison haben nicht nur die Dahlienknollen in der Erde überwintert, sondern mein Rosmarin war zu einem dicken, großen Busch herangewachsen. Und da ich nicht erahnen kann, wie der nächste Winter wird, habe ich vorletztes Wochenende kräftig  geerntet (nicht dass alles erfriert, nech).

IMG_5300 Diesen Berg hatte ich dann zum Verarbeiten in der Küche liegen (der Tisch ist übrigens 1m x 1m, nur so zum Mengenvergleich….). Zu zweit haben wir über eine Stunde die Nadeln abgefisselt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unsere Fingerspitzen anschließend aussahen!!! Staub und das enthaltene Öl sind eine innige Verbindung eingegangen, die nicht mal mit Seife und Wurzelbürste zu beseitigen war.

Das Ergebnis war ein komplettes Backblech voller Rosmarinnadeln

IMG_5325 Diese habe ich im Backofen bei 60 Grad Umluft vorgetrocknet. Wie immer starte ich solche Aktionen ganz spontan am Wochenende, da fehlen dann logischer Weise wichtige Zutaten…

 

Montag habe ich dann Limetten und Salz besorgt.
Und auf ein Backblech voll Rosmarin braucht man natürlich einiges….also 3 Päckchen Salz und 10 Limetten. Soll ja auch nach was schmecken…

IMG_5324 Die Limetten habe ich zuerst mit der Wurzelbürste gut geschrubbt und dann mit dem Zestenreißer nie Schale entfernt.

IMG_5323*hmmmmmmm* ich liebe Limette

 IMG_5326Die Zesten und den Saft habe ich dann mit den vorgetrockneten Nadeln vermischt und wieder bei 60 Grad Umluft in den Ofen gesteckt (bei leicht geöffneter Tür). Wie lange? Kann ich Euch gar nicht sagen. Ich habe gelegentlich durchgerührt und alles so lange im Ofen gelassen, bis es sich trocken angefühlt hat.
Schade, dass es kein Duftinternet gibt…die ganze Wohnung hat soooo lecker gerochen.

Danach dat Janze im Mörser (oder faul wie ich in der Küchenmaschine) zerkleinern und mit dem Salz mischen. Ich habe es nicht komplett fein gemahlen, sondern einen Teil mit Salz fein und einen Teil nur grob zerkleinert.

IMG_5334 Und das ist das Ergebnis: 5 Gläser Rosmarin-Limetten-Salz

 

Nein, das war nicht der komplette Rosmarin….

IMG_5330Variante 2: zusätzlich noch gemahlene getrocknete Zitronen- und Orangenschale und getrockneten Knoblauch

 

Und das war immer noch nicht der Rest vom Rosmarin….

IMG_5333 Variante 3: mit Chili, Knoblauch und Paprika
(die Etiketten vom Dekoladen, der mit “De” anfängt und mit “pot” aufhört, sind echt ne Frechheit. Die halten keine 5 Minuten *knarf*. Vor dem Foto noch mal angedrückt und BEIM Auslösen *flitsch* wieder an)

 

Jetzt hängen noch ein paar Zweige an der Decke, falls ganze Nadeln benötigt werden.
Von mir aus kann der Winter kommen, der Sommer ist im Glas.

Einen schönen Tag wünscht

signaturibu

Kommentare:

  1. Das gibt wunderbare Weihnachtsgeschenke ♥ Da wart ihr ganz schön fleissig und Rosmarin ist zum Verarbeiten vielleicht ein wenig angenehmer als Lavendel - da dachte ich im Sommer, ich werde ohnmächtig *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Geruch her war das seeehr angenehm (mal abgesehen davon dass man sofort Hunger bekommen hat). Aber die Finger!!! Kaum sauber zu schrubben und anschliessend immer noch klebrig (stricken ging dann erst einmal nicht).

      Löschen
  2. Fleissig, fleissig! Verbraucht ihr das ganze Salz, oder werden ddas Weihnachtsgeschenke?

    Unser Rosmarinbusch vor dem Haus ist bisher noch nicht erfroren - auch nicht in dem Jahr, in dem wir zwei Wochen lang -10 bis -15 Grad nachts hatten.

    LG
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werden zum Großteil Weihnachtsgeschenke bzw. Mitbringsel. Ich muß nur noch hübsche kleine Gläser auftreiben (und gescheite Etiketten *grrrr*).

      Hier erfriert mir im Winter immer einiges, weil wir nach Süden völlig frei liegen. Da kann der Wind so richtig schön durch den Garten pfeifen. Und wie ich es mache ist es verkehrt. Packe ich alles dick ein, gibt es nen milden Winter und die Pflanzen gehen ein, weil kein Licht. Oder sie erfrieren weil ich nicht eingepackt habe.....

      Löschen
  3. ..........tolle Rosmarinprodukte sind das. Bei uns erfriert der Rosmarin auch nicht und ich nehme den ganzen Winter über Rosmarinspitzen weg für die Kartoffeln aus dem Backofen.
    Da ich meinen Hochstamm ab und zu ziemlich zurückschneide habe ich auch schon Sockenwolle damit gefärbt und die Farbe ist toll.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen