Direkt zum Hauptbereich

Eine Strickleiter

... habe ich gestrickt oder besser gesagt, Socken mit einem Muster, das wie eine Leiter aussieht.
Bereits im Januar angefangen sind sie eeeendlich letzte Woche fertig geworden. Ich mußte zwischendurch ribbeln, da mir das Muster nicht gefallen hatte.


Da wir die letzte Zeit viel auf der Autobahn waren, habe ich ein einfaches Muster aus linken, rechten und aus Hebemaschen gestrickt.

Gestrickt habe ich die Socken aus der Sockenwolle von der Wollmeise in der Färbung Peggy(WD). Die ist echt ein Träumchen. Sooooo weich.

Und das Beste: das zweite Paar Socken aus Wollmeise paßt mir endlich. Paar Nummer 1 hatte ja plötzlich ne Schuhgröße 45.

Da das Muster wie eine Leiter aussieht habe ich es "Strickleiter" getauft. Und da mich auf Instagram und auf Ravelry schon einige nach der Anleitung gefragt haben, habe ich versucht eine zu schreiben. Solltet Ihr Fehler finden oder Anregungen haben, sagt mir bitte Bescheid, ja?
Ihr findet es bei Ravelry: klick

Und ab damit zu RUMS!

Habt einen schönen Tag
das Ibu, das heute das Sommerauto abgeholt hat

Kommentare

  1. Sieht nett aus, das Muster! Muss ich mal ausprobieren. Wieso hatte das erste Paar plötzlich Größe 45? Hat sich das Ganze nach dem Waschen so sehr entspannt?

    Viel Spaß mit dem Sommerauto ;-)
    Connie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sockenwolle von der Meise ist generell etwas dicker, so dass man auch mit einer Masche pro Nadel weniger stricken soll.
      Ich habe wie gewohnt 4 cm vor gewünschter Endlänge mit der Spitze angefangen...das Ergebnis war Größe 45 :-(
      Diesmal habe ich die Spitze 5 cm vor Ende begonnen.

      Hmpf...Sommerauto...Auto abgeholt: *zack* ist es Winter.

      Löschen
  2. Liebe Ina,

    schöne Socken. Das Muster passt sehr gut zu dieser Wollmeise.

    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Das finde ich auch. Die Wolle hat förmlich nach Hebemaschen gerufen! :o)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wollmeisen Yarn-Club 2017 die Erste // Radium

Guten Morgen Ihr Lieben! Endlich kann ich nach den ganzen Socken auch mal wieder ein anderes fertiges Strickstück präsentieren. Ich hatte mir letztes Jahr so als Weihnachtsgeschenk an mich selber ein Abo vom diesjährigen Wollmeisen-Club gegönnt. Nicht dass ich nicht Wolle für die nächsten zwei Leben und eine ToDo-Tapete von gefühlt 5 km Länge hätte... aber die Aussicht auf Färbungen, die dann nicht jeder hat, war doch zu verlockend.
Anfang März war es dann so weit, es kam die erste Lieferung an. Und ich muß sagen: ich bin begeistert. Sowohl von der Färbung, als auch von der Anleitung und erst recht von der Geschichte hinter dem Ganzen.
Thema des Clubs - der Rote Faden durch das ganze Jahr - sind herausragende Frauen. 4 verschiedene Frauen, 4 verschiedene Anleitungen (vom Tuch bis zum Pulli) und 4 verschiedene Färbungen auf unterschiedlichen Garnen wird es dazu dieses Jahr geben.

Anleitung #1 kommt von Nicole von Nicolor.  Sie hat sich für Ihre Anleitung Marie Curie als Vorbild genomm…

12 von 12 im Februar

Einen wunderschönen guten Morgen ins Bloggerland! Gestern war der 12. des Monats, an diesem Tag sammelt Karo Kännchen 12 Bilder über den Tag verteilt.
Auf Instagram habe ich meine 12 Bilder bereits gezeigt, für den Blog hat die Zeit nicht mehr gereicht. Ich bin nämlich bereits um 9 auf dem Sofa weggeratzt *schnarch*
Der Tag startet um 8 in einer Pension in Liebertwolkwitz. Wir hatten nämlich wieder Leipzig-Wochenende. Fix den Krempel eingepackt!
Der Magen knurrt schon, also schnell hinunter ins Frühstückszimmer. Die Auswahl ist "naja geht so" und der Kaffee *schüttel*....
... war echter Blümchenkaffee (fei arschdinne wie der Sachse sagen würde). Daher zapfe ich mir als aller Erstes bei meinem alten Herrn einen steifen Espresso.
Die Wartezeit bis zum Mittagessen vertreiben wir uns mit allerlei Kram. Mein alter Herr hat neuerdings Gicht und bekommt als einzige Unterstützung/Information nur diese popelige Broschüre mit Tabellen, die einen fast 90jährigen total überfordern. Dah…

Ein fleißiges Blumenmädchen...

... gab es bei der Hochzeit meiner Schwägerin am Samstag. Und das Blumenmädchen war schon Ü50, hihi.
Überhaupt war diese Hochzeit unkonventionell. Aber dazu später mehr und erst einmal der Reihe nach.

Wir starteten um 8 bei ausgesprochen frostigen Temperaturen bei strahlend blauem Himmel.

Den Sonnenaufgang haben wir knapp verpaßt und für den Rest der Fahrt die Sonne im Rücken. Je weiter wir kamen, desto weniger Schnee lag und es wurde auch kontinuierlich wärmer, Sehr viel wärmer.




Nur 2 Stunden Fahrt entfernt, dafür 23 Grad Unterschied. Die dicke Winterjoppe hab ich schwer bereut *grins*
Die Hochzeit fand in kleinem Kreis in einem Heimatmuseum statt, völlig locker und ungezungen. Braut+Bräutigam und Hochzeitsgesellschaft in Jeans und Wohlfühlklamotten.

"Traditionelles Zubehör" fand sich sehr wenig. Keine supidupi gestylte Deko, keine peinlichen Spielchen, keine Brautjungfern, kein Fotoautomat, kein Chichi.  Herrlich! Aber einen Brautstrauß gab es dann doch. In der Brauts Lie…