Dienstag, 26. Juli 2016

Sommerferien KAL bei der Zauberelfe

Einen wunderschönen guten Morgen.
Heute möchte ich Euch ein Paar Socken zeigen, dass endlich einmal wieder sehr fix fertig wurde.
Der Vorteil von langen Autofahrten (zu irgendwas muß das ja auch gut sein *ggg*)

Andrea vom Atelier Zauberelfe hatte bei Ravelry zum einem Sommerferien-KAL aufgerufen.
Es sollte etwas gestrickt werden, was mit Sommer zu tun hat: Lochsocken, Sneaker, leichte Tücher, Lace Tücher, Lace Pullis...
Ich habe mich für Socken entschieden.

 Eigentlich wollte ich die Socken Put up your Sunday Clothes stricken, weil ich dachte, die passen super zu meinen Cloggs.
Aber nach 2 Mal ribbeln und neu anschlagen habe ich entnervt wieder aufgegeben. Das stimmte hinten und vorne nicht, die Anleitung ist unübersichtlich und wie es nach dem Bündchen weiter geht war völlig unverständlich. Zum Glück ging es Britta genauso, sie hat auch 2 mal geribbelt und dann was anderes gestrickt. Ich hatte echt schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Die Wolle war aber schon gewickelt, also mußte eine passende Anleitung her. Meist brauche ich ewig, um zu einer Wolle ne Anleitung zu finden. Sonst läuft es anders herum. 
Erst Anleitung, dann Wolle.
Zufällig lag noch von den letzten Socken (Fesdu) das blaue Heft von Regina Satte im Korb. 
Und auf dem Titel ein nettes Lochmuster....super, paßt, nehme ich!

Die Anleitung nennt sich Bali und erfüllt gleich mehrere Kriterien von Andrea.
Löcher, Urlaubsland und Sneaker (also fast, sehr kurze Socken jedenfalls).

Die kurzen Socken werden mit einer interessanten LÖsung für den Spickel gestrickt. Diesen gibt es nicht wie gewohnt am Ende von Nadel 1 und am Anfang von Nadel 4.
Sondern er ist Bestandteil vom Muster und die Abnahmen verlaufen vom Knöchel zum Oberfuß (die schräge Reihe rechte Maschen oberhalb vom Lochmuster).

Die Spitze ist die bei Satta übliche Bandspitze (magsch ja nicht so, vor allem bei Mustern mit 16 Maschen pro Nadel, das wird wieder schön rutschen *seufz*)

Gestrickt in 39, Verbrauch 53g

Und die Socken bleiben bei mir. Diesen Strang hatte Andrea nämlich extra zum 5. Jahrestag unseres Stricktreffs in Viesebeck für uns gefärbt.

Hier sieht man noch mal schön, dass da gar kein Spickel ist, wo man ihn normalerweise strickt.

Wunderbare sommerliche Farben ♥
Danke meine liebe Andrea!!!

Und damit husche ich ganz fix zum CreaDienstag!
das Ibu

Kommentare:

  1. Wunderschön! Wolle und Muster ergänzen sich ja perfekt! Das Muster muss ich mir merken, das gefällt mir besonders gut!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen wunderschön aus ♥ Da hast du dir den Sommer gestrickt - ich würde sie auch auf jedenfall behalten ♥♥

    Dickes Drückerchen
    nima

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen richtig interessant und toll aus. Ich bin allerdings schon froh, wenn ich so ganz normale Socken hinbekomme :-)
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Super schön, alles passt perfekt zusammen, das Grübeln hat sich gelohnt ;-)
    Heiße Grüße aus Fernost
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Hach, wie sind sie schön, diese Sommersöckchen....

    AntwortenLöschen