Donnerstag, 29. Dezember 2016

Ein Lemming...

... " kann bezeichnen:

    - eine Art aus der Tribus Lemmini der Wühlmäuse mit den Gattungen:
        Echte Lemminge (Lemmus)
        Moorlemminge (Synaptomys)
        Waldlemming (Myopus)

    - verschiedene weitere Arten und Gattungen der Wühlmäuse:
        den Steppenlemming (Lagurus lagurus)
        eine Art der Gattung Halsbandlemminge (Dicostonyx)
        eine Art der Gattung Mull-Lemminge (Ellobius)" (Quelle: Wikimedia)

oder aber:
Stricklemminge (wollus mausus)


 
Das Ibu gehört zur letzteren Gattung. Jawoll.
Schon eine ganze Weile geistert der Cowl "Copenhagen calling" von Isabell Krämer durchs Netzt und durch Instagram. Und ungefähr die gleiche Zeit steht er auf meiner Tapetenrolle. Nachdem nun Weihnachts- und Wichtelgeschenke und der Dibadu-KAL fertig sind kam endlich der Cowl auf die Nadeln

Gestrickt aus DK von der Wollmeise, war er auch sehr fix fertig. Auch dank langweiliger Autobahnfahrten.
Ich habe mich für 13 AL und Zimtapfel entschieden. Auf dem ersten Bild ist das Rot am besten getroffen.

Zwei Farben, drei verschiedene Muster: ein Rippenmuster, eins mit Hebemaschen und ein Lochmuster (was nicht wirklich Autobahntauglich ist....)

 Hier sieht man die 3 Muster noch einmal sehr schön.

Vom roten Garn sind noch 86g und vom grauen 107g. Leider habe ich die Knäuel vorher nicht gewogen und im Moment schwimmt der Cowl in der Waschmaschine, so dass ich zum GEsamtgewicht keine genauen Angaben machen kann. Die Wollmeisen-Wolle wiegt ja nie genau 200g.

Bin mal auf die Größenveränderung nach dem Waschen gespannt, ein paar Zentimeter könnte er für mich länger sein. Aber die DK wächst ja in der Regel noch ordentlich.

Aus den Resten  stricke ich mir noch eine Mütze (und vielleicht was an die Pfoten).

Mein Lemmingcowl hoppelt nun rüber zu RUMS.
das Ibu

Kommentare:

  1. Hihi, das mit den Lemmingen könnte keiner treffender beschreiben, außer, dass wir wohl alle zu Deiner Gattung der Woll-Lemminge gehören. Aber das ist gut so. Dein Cowl sieht gut aus; mehr Begeisterung kann ich leider nicht aufbringen, da die Farben so gar nicht nicht meine sind ;-). Der würde sicher auch in einer Möbius-Variante gut aussehen - hast Du sowas schon mal probiert? Ich noch nie, aber langsam fühle ich es in mir. Kann ja nicht sein, dass es für einen Woll-Lemming Sachen gibt, die er noch nie versucht hat....
    Ganz liebe Grüße von Lemming zu Lemming
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Hübsch ist er geworden, der Copenhagen Calling - die Farbkombination ist super.

    Ich sag immer der Mensch ist ein Herdentier, so wie die Geber der verstrickten Wolle auch ;-)

    Ich habe gerade aufgegeben, irgendwas grosses zu stricken, und halte mich an Kindersocken fest. Aber der Keller ist ausgemistet!

    LG
    Connie

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Farbenkombination. Das gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen