Direkt zum Hauptbereich

Fertiges Winterset...

... und passend dazu gibt der deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für unsere Gegend heraus. Starker Schneefall von bis zu 20cm bis in die Niederungen und dazu Sturm bis 100km/h. Na das kann heute Nacht ja heiter werden. Ich habe letzte Nacht wegen Vollmond und Sturm schon schlecht geschlafen (da klappert immer so ein doofer Schieferschindel über meinem Bett). Am Besten gehe ich gleich mit Ohrenprobben ins Bettchen *hihi*

Schnee und kalter Wind können mich jetzt nicht weiter stören, habe ich doch noch eine Mütze und die passenden Pfotenwärmer zu meinem Copenhagen Calling fertig bekommen.

Ich mache dafür jetzt nicht erst zwei Blogbeiträge und zeige Euch beides heute (also amtliche Warnung vor Bilderflut *hehe*)

Das ist die Mütze. Mit dem gleichen Hebemaschenmuster wie beim Cowl, allerdings ohne einfarbige rote Fläche und vor allem ohne Lacemuster (nicht dass es durchpfeift).

 Frau Köhler ist wieder so nett und modelt für mich.
Wolle: Wollmeise DK in den Farben 13AL und Zimtapfel.

Gestrickt habe ich den Ohrenwärmer wie folgt:
Anschlag 100 Maschen
7 cm im Rippenmuster
dann verteilt noch mal 8 Maschen zugenommen
4 mal das Hebemaschenmuster
nach 23 cm Abnahmen


Darf ich vorstellen: Tussi Köhler, Frau Köhler mit einer langen Stecknadel auf Tussi gesteckt, um das Set am Model zu präsentieren .
Der Cowl war schon im Entspannungsbad, die Mütze (und die Pfotenwärmer) noch nicht. Sie wird dann noch etwas lockerer sitzen.

Da immer noch genug Wolle da war, habe ich auch noch ein Paar Marktfrauenhandschuhe gestrickt. Wiederum frei Schnauze.

Was dazu geführt hat, dass der Daumenkeil erst überhaupt nicht gepaßt hat (wenn man auch vergißt zwischen der Zunahmerunde eine Runde ohne Zunahme zu stricken....selber schuld).

Also alles fast auf Anfang, oben links vorher, unten rechts nachher...

Jetzt paßt der Daumen :o)

Gestrickt habe ich die Handschuhe so:
Anschlag 40 Maschen
20 Maschen Rippenmuster
8 Reihen glatt
3 mal das Hebemaschenmuster
7 Reihen glatt
16 Reihen Rippenmuster
Start Daumenkeil nach dem ersten Hebemaschenmustersatz am Ende von Nadel 1 (oder Anfang Nadel 4) bis 15 zusätzliche Maschen auf der Nadel. Davon dann 13 stilllegen und eine neue anschlagen und wieder zur Runde schließen.

Leider habe ich keine Tragebilder, kein Tageslicht, kein Fotograf....wie immer halt.

Hach, ich bin ganz happy mit meinem Kuschelset.

Und darum geht es damit jetzt auch noch ganz fix zu RUMS.
Habt einen gemütlichen Abend,
das Ibu

Kommentare

  1. Das ist ein tolles Set, auch wenn die Farben nicht meine sind (ist ja auch Deins, nicht meins ;-)) - die Idee dahinter ist auch super, alles passend zueinander, sollte ich auch mal versuchen und nicht immer kunterbunt wie ein Papagei durch die Gegend sausen. Wettertechnisch drücke ich Euch alle Daumen dass es doch nicht so schlimm kommen mag, allerdings wenn es ums Miese geht, stimmt der Wetterbericht ja leider meist. Hier hat es auch schon wieder angefangen zu schneien, wir sind gespannt auf morgen früh...
    LIebste Grüße vonne Insel - Regina

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus! Wundervoll, wenn man ein so toll zusammen passendes Set hat.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  3. Das Set sieht toll aus - und die Farben sind auch meins ;-)
    Bist ja gut gerüstet für den Wintersturm. Für hier haben sie auch Sturm und Schnne vorrausgesagt -aber auch Temperaturen von knapp über null. Mal sehen, was das gibt.....

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ibu!
    Das Set sieht richtig klasse aus. DieFarbkombi ist suuuuperschön. Genau meins:-)
    Ich glaube den Cowl brauch ich auch noch. Ich hatte bei meinen Marktfrauenhandschuhen auch Probleme mit dem Daumenkeil. Der ist mir irgendwie zu weit geworden. Vielleicht hab ich auch nicht richtig gelesen.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde dieses Trageset einfach wunderschön!! Aber das weisst du ja bereits durch diverse Kommentare bei Instagram ;-) Ich mag die Farbkombination sehr und bin mir am überlegen, ob ich mir nicht ein Shirt in diesen Farben nähem möchte. :-)
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wollmeisen Yarn-Club 2017 die Erste // Radium

Guten Morgen Ihr Lieben! Endlich kann ich nach den ganzen Socken auch mal wieder ein anderes fertiges Strickstück präsentieren. Ich hatte mir letztes Jahr so als Weihnachtsgeschenk an mich selber ein Abo vom diesjährigen Wollmeisen-Club gegönnt. Nicht dass ich nicht Wolle für die nächsten zwei Leben und eine ToDo-Tapete von gefühlt 5 km Länge hätte... aber die Aussicht auf Färbungen, die dann nicht jeder hat, war doch zu verlockend.
Anfang März war es dann so weit, es kam die erste Lieferung an. Und ich muß sagen: ich bin begeistert. Sowohl von der Färbung, als auch von der Anleitung und erst recht von der Geschichte hinter dem Ganzen.
Thema des Clubs - der Rote Faden durch das ganze Jahr - sind herausragende Frauen. 4 verschiedene Frauen, 4 verschiedene Anleitungen (vom Tuch bis zum Pulli) und 4 verschiedene Färbungen auf unterschiedlichen Garnen wird es dazu dieses Jahr geben.

Anleitung #1 kommt von Nicole von Nicolor.  Sie hat sich für Ihre Anleitung Marie Curie als Vorbild genomm…

12 von 12 im Februar

Einen wunderschönen guten Morgen ins Bloggerland! Gestern war der 12. des Monats, an diesem Tag sammelt Karo Kännchen 12 Bilder über den Tag verteilt.
Auf Instagram habe ich meine 12 Bilder bereits gezeigt, für den Blog hat die Zeit nicht mehr gereicht. Ich bin nämlich bereits um 9 auf dem Sofa weggeratzt *schnarch*
Der Tag startet um 8 in einer Pension in Liebertwolkwitz. Wir hatten nämlich wieder Leipzig-Wochenende. Fix den Krempel eingepackt!
Der Magen knurrt schon, also schnell hinunter ins Frühstückszimmer. Die Auswahl ist "naja geht so" und der Kaffee *schüttel*....
... war echter Blümchenkaffee (fei arschdinne wie der Sachse sagen würde). Daher zapfe ich mir als aller Erstes bei meinem alten Herrn einen steifen Espresso.
Die Wartezeit bis zum Mittagessen vertreiben wir uns mit allerlei Kram. Mein alter Herr hat neuerdings Gicht und bekommt als einzige Unterstützung/Information nur diese popelige Broschüre mit Tabellen, die einen fast 90jährigen total überfordern. Dah…

Ein fleißiges Blumenmädchen...

... gab es bei der Hochzeit meiner Schwägerin am Samstag. Und das Blumenmädchen war schon Ü50, hihi.
Überhaupt war diese Hochzeit unkonventionell. Aber dazu später mehr und erst einmal der Reihe nach.

Wir starteten um 8 bei ausgesprochen frostigen Temperaturen bei strahlend blauem Himmel.

Den Sonnenaufgang haben wir knapp verpaßt und für den Rest der Fahrt die Sonne im Rücken. Je weiter wir kamen, desto weniger Schnee lag und es wurde auch kontinuierlich wärmer, Sehr viel wärmer.




Nur 2 Stunden Fahrt entfernt, dafür 23 Grad Unterschied. Die dicke Winterjoppe hab ich schwer bereut *grins*
Die Hochzeit fand in kleinem Kreis in einem Heimatmuseum statt, völlig locker und ungezungen. Braut+Bräutigam und Hochzeitsgesellschaft in Jeans und Wohlfühlklamotten.

"Traditionelles Zubehör" fand sich sehr wenig. Keine supidupi gestylte Deko, keine peinlichen Spielchen, keine Brautjungfern, kein Fotoautomat, kein Chichi.  Herrlich! Aber einen Brautstrauß gab es dann doch. In der Brauts Lie…