Sonntag, 22. Januar 2017

Sonntagsspaziergang im Bergpark // Bunt ist die Welt #101

Guten Abend Ihr Lieben, wart Ihr heute schon an der frischen Luft?
Nein?
Dann kommt mal eine Runde mit mir mit durch den Bergpark in Kassel.
Da bei uns dicke Nebelsuppe war, sind wir der Sonne etwas hinterher gefahren. Aber auf weit fahren hatten wir keine Lust und auf Rodelmassen und Menschenmengen auch nicht. Also haben wir uns heute für den Berkpark entschieden. Da kann man beides haben, viele Leute (auf den Hauptwegen), aber auch menschenleere Waldwege.

Für letzteres parken wir nicht beim Schloß Wilhelmshöhe (da gehen alle rodeln), sondern parken im Mulang und gehen von dort aus in den Park.

Blick auf das Schluß Wilhelmshöhe hinunter
Dann laufen wir zum Fontänenteich.

Fontänenteich und Apollotempel
Alles zugefroren. Beim letzten Mal hat sich der Apollotempel noch im Wasser gespiegelt.

Apollotempel Juni 2014
 Blicken wir nach rechts, schauen wir direkt auf das Schloss:

Schloß Wilhelmshöhe
2014
Und nach Links schaut man hinauf zum Herkules.


Wir laufen am Teich vorbei und biegen dann nach links ab, Richtung Apollotempel und Aquädukt.

Vom Teich steigt noch etwas Nebel auf, der Schnee glitzert in der Sonne und es ist sooooo schön ♥


Aquädukt

Als nächstes kommen wir an der Teufelsbrücke vorbei. 

Teufelsbrücke
Wir kommen uns vor wie im Eispalast. Wo im Sommer das Wasser hinunter rauscht ist jetzt ein Wasserfall aus Eis.

Teufelsbrücke Juni 2014 ohne Wasserspiele


Teufelsbrücke Juni 2014 mit Wasserspielen (und Menschenmassen)
Danach laufen wir über die Brücke und weiter bergauf bis zum Plateau, auf dem die Kaskaden enden, die vom Herkules herab kommen. Dort ist gerade große Baustelle, darum kein Foto nach oben, sondern nur nach unten, hinunter zum Schloss:

Ganz da unten waren wir vorhin :-)

2014 mit etwas Zoom sah es von der gleichen Stelle so aus.

Danach flüchten wir vor den Menschenmassen und laufen an der Kaskadenwirtschaft vorbei und nach rechts oben in den Wald, da wir diesen Weg noch nie gelaufen sind.

Himmlisch ♥ Der Schnee knirscht, die Vögel piepsen, fast klingt es schon wie Frühling (wenn es nicht so ärmelkalt wäre).


Hier war ich noch nie. Das ist der Aschsee. Traumhaft schön ist es.
Wir laufen links um den See.

Aschsee
Am Ende vom See biegen wir nach Links ab und folgen einem Pfad. Der innere Kompass sagt, dass in der Richung ungefähr der Mulang sein muß.


Der Pfad wird immer schmaler *grins*
Aber alles gut, er endet oberhalb der  Löwenburg

Was für eine tolle Wanderung. In diese Ecke vom Bergpark muß ich unbeding im Frühjahr noch mal, wenn die ganzen Buchen gerade ausgetrieben haben.

Als "Belohnung" probieren wir dann noch einen neuen Chinesen in Kassel aus, von dem wir bisher nur Gutes gehört haben. Von wegen wirklich original und vor allem ohne das widerliche Glutamat.
Und was soll ich sagen, es war köstlich. Wir hatten das Menü für 2 Personen (Essen in China) mit scharfem Huhn und Ente. Also falls Ihr mal in Kassel seid, das Shan Dong kann ich wirklich empfehlen.

Menü im Shan Dong
Von den Vorspeisen haben es nur noch die Teigtaschen (Jiaozi) aufs Bild geschafft und das Rindfleisch. Alles andere war vor lauter Hunger ratzfatz inhaliert. Zur Ente gab es Sprossen und Pakchoi und die Sauce gab es extra (was mich sehr gefreut hat). Und das Huhn war chön charf. Leider habe ich vergessen zu fragen, was das für eine Dipsauce zu den Teigtaschen war, die war nämlich grandios.



Zu Hause haben wir uns dann nur mal kurz aufs Bett gelegt.
Und sind erst wieder wach geworden, als der Himmel schon wieder so aussah *gacker* Ich hätte auch glatt liegen bleiben können...aber dann hätte ich Euch nicht mit auf den Spaziergang nehmen können.



Und mit diesen schönen Winterbildern hopse ich noch hinüber zu Heute macht der Himmel blau. Das heutige Thema für "Bunt ist die Welt" lautet nämlich Januarzauber.

Für mich war das heute Januarzauber pur. Der Bergpark hat zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Zauber. Und gerade so eingeforen und still finde ich ihn besonders schön.




Habt noch einen gemütlichen kuscheligen Abend!

das Ibu

Kommentare:

  1. Haaach, war das schön! Und dann auch noch mit Sonne, seufz... Diese Menschenmassen sind wirklich grauslig, wie schön haben wir es hier, wir rennen immer zum Fenster, wenn doch mal einer vorbei kommt ;-)) Aber Ihr habt so schöne ruhige Pfade gefunden und so herrliche Ausblicke - da macht Winter echt Spaß! Bin gepannt auf den nächsten tolle Ibu-Ausflug!
    Liebe Grüße und einen erträglichen Montag
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Superschöner Spaziergang ! Einfach herrliches Winterwetter - so muss es sein!

    Wir hatten gestern Sonne ohne Schnee, bei fast frühlingshaften 5 Grad am Nachmittag.

    Einen guten Start in die Woche
    Connie

    AntwortenLöschen
  3. So geht es mir manchmal auch wenn es mir an einem Ort sehr gut gefallen hat möchte ich in einer anderen Jahreszeit wieder dahin. Die Vergleichsbilder lassen staunen. Jetzt muss ich erst mal schauen wo die wunderschönen Bilder entstanden sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen