Sonntag, 2. April 2017

Ibu in Hamburg // letzter Teil

Guten Morgen ins Bloggerland und einen schönen Sonntag!
Habt Ihr Lust auf einen grauen Regentag in Hamburg?
Auch da ist Hamburg wunderschön.
Nach einem sehr üppigen Frühstück am Samstag machen wir uns auf zum alten Elbtunnel.

Zu Fuß steigen wir die drölfzichhundert Stufen hinunter. Die Architektur ist beeindruckend, aber alles ist extrem schmuddelig und voller Vogelkacke. Sehr schade!

Das sind 3 der Autofahrstühle, mit denen man früher hinunter fahren konnte. Vor 25 Jahren auf Flitterwochentour haben wir das mit unserem Opelchen noch gemacht.

Ausfahrt unten im Tunnel inkl. Einweiserhäuschen.

Unten angekommen laufen wir durch die noch fast menschenleere Tunnelröhre. Auf dem Rückweg ist diese dann rappelvoll mit Leuten und Ziehkoffern die zur Aida wollen, die irgendwo auf der anderen Seite angelegt hat.

Nana und Wollsockenverweigerer vor dem König-der-Löwen-Theater an Elphi
Auf der anderen Seite angekommen laufen wir bis zu den Musical-Theatern. Der Plan war mit dem Schiff wieder zurück auf die andere Seite zufahren. Leider fahren die Fähren am Wochende nur zu Theaterspielzeiten. Schade. Also laufen wir wieder zurück durch den Tunnel.
Anschließen gehen wir zum Michel und steigen die Stufen bis ganz nach oben. Während unserer Flitterwochen war der Michel nämlich geschlossen und ich will das unbedingt nachholen.

Blick Elbe abwärts
Von oben hat man einen grandiosen Blick auf Hamburg. Schade, dass es so grau in grau ist.

Wir sind genau zur vollen Stunde oben. Die Glocken sind ordentlich laut.

Blick Elbe aufwärts
Danach schauen wir noch auf dem Kunsthatwerker und Antikmarkt vorbei, der im Gemeindehaus stattfindet. Davon habe ich leider keine Bilder und gekauft habe ich auch nix.

Wir laufen weiter durch das Musikerviertel (mittlerweile im strömenden Regen) in Richtung Rindermarkthalle. Nach einer Shoppingrunde durch die Markthalle begeben wir uns zurück zum Hotel. Den Rest des Tages verbringen wir mit den Füßen auf der Fensterbank, schauen den Schiffen zu und knabbern an unseren Franzbrötchen.

Treppenhaus im historischen Teil des Hotels
Am Sonntag machen wir vor der Heimfahrt noch einen Abstecher zum Willkomm-Höft, der Schiffsbegrüßungsanlage.

Das Wetter ist wieder Dunkelgrau an Wind bei Regen.

Wir haben Glück, ein Containerschiff kommt und wird begrüßt
Ein letzter Blick Richung Hamburg, bevor wir uns ins warme Auto setzen und nach Hause düsen. Ich hätte ja noch einen Tag länger bleiben können....

Das waren die Bilder von unserem Ausflug nach HH. ICh hoffe, es hat Euch genauso gut gefallen wie uns.